FAQ

Hier findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen. Weitere ausführliche Informationen findest du in den Teilnahmebedingungen.


  • In der Zeit vom 01.05.– 31.08.2022 musst du mindestens 1 Lieken Urkorn Produkt im teilnehmenden Einzelhandel oder Onlinehandel gekauft haben.
  • Die Teilnahme durch Kaufbeleg-Upload auf der Gewinnspielseite ist in der Zeit vom 01.05. - 15.09.2022 23:59:59 Uhr MEZ möglich.

Die Gewinnspielseite lautet www.100JahreLieken.de.

Die Teilnahme ist ausschließlich online möglich.

  • Alle über 18 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland, die Lieken Urkorn im deutschen LEH oder Online Handel gekauft.
  • Mitarbeiter der Lieken Brot- und Backwaren GmbH, der verbundenen Unternehmen gem. §§ 15ff AktG sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Ebenso sind Mitarbeiter sowie Angehörige an der Konzeption und Umsetzung dieses Gewinnspiels beteiligten Unternehmen, insbesondere der caspar company GmbH und der digital.promo GmbH, von der Teilnahme ausgeschlossen.

  • In der Zeit vom 01.05. – 31.08.2022 musst du mindestens 1 Lieken Urkorn Produkt im teilnehmenden Einzelhandel oder Onlinehandel gekauft haben.
  • Nach der Registrierung bzw. der Anmeldung auf der Gewinnspielseite kann du per Klick entscheiden, in welchem Gewinntopf du mitspielen möchtest. Du wirst dann automatisch auf die Seite des jeweiligen Gewinntopfes weitergeleitet, wo du die Kaufbeleg Daten eingeben und deinen Kaufbeleg zur Teilnahme hochladen kannst. (Bitte beachte unsere Regeln für den Upload)
  • In der Maske musst du angeben, wie viele Lieken Urkorn Produkte du gekauft hast. Pro Lieken Urkorn Produkt auf dem Kaufbeleg wird dir dann ein Glückscode per Zufallsgenerator zugeteilt, den du sofort prüfen lassen kannst.
  • Direkt nach der Prüfung des Glückscodes wird dir der Gewinn angezeigt.

  • Das Gewinnspiel beinhaltet zwei separate Gewinntöpfe („Zu Hause“ und „Unterwegs“) mit der gleichen Wertigkeit. Die Summe der Gewinne ist in beiden Töpfen identisch. Somit besteht zu jeder Zeit die gleiche Chance auf einen Hauptgewinn in beiden Töpfen.
  • Nach der Registrierung bzw. dem Anmelden auf der Aktionswebsite kannst du per Mausklick entscheiden, in welchem Gewinntopf du mitspielen möchtest.
  • Hast du dich für einen Gewinntopf entschieden, kannst du deine Entscheidung für die jeweilige Teilnahme nicht mehr ändern. Wenn du ein weiteres Mal am Gewinnspiel teilnimmst, kannst du aber erneut aussuchen, in welchem Gewinntopf du mitspielen möchtest. Deine Gewinnchancen sind in jedem Topf gleich hoch.
  • Nach der Auswahl kommt du auf die Seite des von dir gewählten Gewinntopfes und kannst dort den Scan oder das Foto deines Kaufbeleges hochladen. Zudem musst du die weiteren Daten, wie in der Maske vorgegeben, angeben.
  • Zur Teilnahme ist die Eingabe folgender Informationen des Kaufbelegs notwendig:
    • PLZ des Marktes
    • Stadt
    • Datum
    • Uhrzeit
    • Kaufstätte (Dropdown-Menü)
    • Anzahl der gekauften Lieken Urkorn Produkte
  • Produktname und Anzahl (Dropdown-Menü)

Diese Angaben befinden sich auf dem Kaufbeleg.
Der Kaufbeleg muss in Form eines Scans bzw. in Form eines Fotos hochgeladen werden.

  • Zusätzlich musst du angeben, wie viele Lieken Urkorn Produkte du gekauft hast. Pro gekauftes Lieken Urkorn Produkt steht dir ein Glückscode zu.
  • Unmittelbar nach Eingabe der Daten und erfolgreichem Upload des Kaufbeleges wird dir angezeigt, wie viele Glückscodes dir aufgrund deines Einkaufs zustehen.
  • Im nächsten Schritt kannst du den/die Glückscodes prüfen lassen, indem du auf den entsprechenden Button klickst.
  • Du erfährst unmittelbar per Bildschirmanzeige, was du gewonnen hast.
  • Weitere dir zustehende Glückscodes kannst du entsprechend prüfen lassen.
  • Gewonnen werden können Sachpreise, Einkaufsgutscheine und verschiedene Rabattgutscheine von Kooperationspartnern.

  • Die Mehrfachteilnahme ist möglich. Jeder registrierte Teilnehmer darf dreimal täglich pro Account einen Kaufbeleg einlösen/hochladen. Die Teilnahme pro IP-Adresse begrenzt sich täglich auf maximal 10 Kaufbelege, die hochgeladen werden dürfen.
  • Für jedes gekaufte Lieken Urkorn Produkt erhältst du einen Glückscode. Die Glückscodes werden hintereinander geprüft indem du auf den entsprechen Button klickst.

Unmittelbar nach Eingabe der Daten und erfolgreichem Upload des Kaufbeleges wird dir angezeigt, wie viele Glückscodes dir zustehen. Durch Anklicken des nebenstehenden Buttons kannst du diese direkt prüfen und erfährst unmittelbar per Bildschirmanzeige, was du gewonnen hast.

Parallel wird dir eine Gewinnbestätigungs-E-Mail mit allen weiteren Infos zu deinem Gewinn zugeschickt.

Alle Artikel des Lieken Urkorn Sortiments in allen angebotenen Packungsgrößen sind zur Teilnahme berechtigt.

  • Nein. Du musst den Original-Kassenbon und auch deine Gewinnbestätigungs-E-Mail zu Prüfzwecken aufbewahren.
  • Der Original-Kaufbeleg muss zusammen mit der Gewinndeklaration aus der Gewinnbestätigungs-E-Mail per Post eingesendet werden, damit der Gewinn überprüft und bestätigt werden kann.
  • Bei Nichtvorlage behält sich Lieken das Recht vor, dich vom Gewinnspiel auszuschließen.
  • Der Gewinnanspruch verfällt spätestens sechs Wochen nach Versendung der Gewinndeklaration per E-Mail.

  • Jeder Kaufbeleg mit mindestens einem Lieken Urkorn Produkt erhält einen Gewinn.
  • Welchen Gewinn du gewonnen hast, wird im Zuge der Gewinnabfrage per computerbasierten Zufallsmechanismus festgelegt.
  • Aufgrund der während des gesamten Einlösezeitraums fortlaufenden Zuteilung von Gewinnchancen und der fortlaufenden Ausschüttung der Gewinne, reduziert sich die Anzahl der verfügbaren Gewinne mit zunehmender Dauer des Einlösezeitraums. Es ist möglich, dass bereits zu Beginn des Einlösezeitraums der Hauptgewinn (Küche oder Auto) vergeben wird und im Anschluss von keinem anderen Teilnehmer mehr gewonnen werden kann.
  • Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel akzeptiert der Teilnehmer die schwankende Gewinnchance.

Hauptgewinne:

Gewinntopf „Zu Hause“:
1x Küche einer Wunschmarke im Wert von 60.000 € brutto.
100 x Home-Entertainment System einer Wunschmarke im Wert von je 3.000 € brutto.
100 x Kaffeemaschine einer Wunschmarke im Wert von je 300 € brutto.
100 x Lebensmitteleinzelhandels – Einkaufsgutschein im Wert von je 50 €.

Gewinntopf „Unterwegs“:
1x Volkswagen California 6.1 Beach im Wert von 60.000 € brutto.
100 x E-Bike einer Wunschmarke im Wert von je 3.000 € brutto.
100 x Campingausrüstung nach Wahl im Wert von je 300 € brutto.
100 x Lebensmitteleinzelhandels – Einkaufsgutschein im Wert von je 50 €.

Partnergewinne*:

Jeder Teilnehmer erhält im Rahmen einer gültigen Teilnahme mindestens einen sogenannten Partnergewinn in Form eines individuellen (Rabatt-) Gutscheincodes. Die Gutscheincodes der Partner werden in der Gewinner-E-Mail direkt mitgeteilt.

  • fitnessRAUM.de: 4 Wochen gratis Training
  • posterXXL.de: 30% Rabatt auf einen Kauf im Onlineshop
  • Valentins.de: 5 € Gutschein ohne Mindestbestellwert
*detaillierte Einlösebedingungen der Partnergewinne erhältst du bei Gewinnzustellung per E-Mail.

  • Hauptgewinn: Du erhältst per E-Mail eine Gewinndeklaration als PDF-Datei. Diese musst du ausfüllen und ausgedruckt zusammen mit dem Original-Kaufbeleg (Empfehlung per Einschreiben) innerhalb von 6 Wochen an die caspar company GmbH schicken:

    caspar company GmbH
    Stichwort: 100 Jahre Lieken
    Nonnenstieg 9
    20149 Hamburg

    In der Gewinndeklaration kannst du dich entscheiden, ob du den Sachgewinn oder die alternative Barauszahlung möchtest.

    Sobald die Gewinndeklaration vorliegt, kümmert sich die caspar company zusammen mit dir um die Beschaffung des Gewinns oder überweist den Geldbetrag auf das in der Gewinndeklaration angegebene Konto. Die Gewinnübergabe kann bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen.

    Wird die Gewinndeklaration nach Ablauf der 6 Wochen eingereicht, verfällt der Gewinnanspruch. Es gilt der Poststempel.
  • Partnergewinn: Die Partnergewinne werden dir direkt angezeigt. Die Gewinn-E-Mail, inklusive eines individuellen Gutscheincodes und der Einlösebedingungen der Partner, wird automatisch an dein Postfach gesendet.

Wir prüfen im Hintergrund, ob deine Angaben mit den Angaben auf deinem Kassenbon übereinstimmen. Solltest Du einen Hauptgewinn gewonnen haben, der dir aufgrund der Anzahl der dir zustehenden Glückscodes nicht zusteht, wird dir dieser Gewinn aberkannt bzw. zurückgefordert. Vorsätzlicher Betrug wird strafrechtlich verfolgt.

Bei Fragen zum Gewinnspiel kannst du dich an folgenden Kontakt wenden:
  • Per E-Mail: Lieken@caspar-company.cc
  • Telefonisch: 0 08 00/50 04 00 30 (Montag – Freitag: 10–16 Uhr, außer an gesetzlichen Feiertagen). Für Anrufer aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz ist der Anruf kostenlos.
  • Kontaktformular ausfüllen und folgende Daten eingeben:
    • deine E-Mail-Adresse
    • um welches Problem handelt es sich?
Wir überprüfen die Angelegenheit und melden uns schnellstmöglich bei dir.

  • Eine Registrierung mit deinen Daten ist erforderlich, um dir deinen Gewinn möglichst schnell und unkompliziert zusenden zu können.
  • Des Weiteren wird anhand deiner Registrierungsdaten ein Login eingerichtet, der es dir ermöglicht, bei Mehrfachteilnahme ohne erneutes Eingeben der Daten teilzunehmen. Bitte achte auf die korrekte Schreibweise der persönlichen Daten.
  • Es handelt sich um ein Gewinnspiel der Lieken Brot- und Backwaren GmbH, die eingegebenen Daten werden von der caspar company GmbH, der beauftragten Agentur, zur Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels erhoben, verarbeitet (gespeichert), genutzt und am Ende des Gewinnspielzeitraums gelöscht, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht. Genauere Informationen hierzu findest du auch in der Datenschutzerklärung.

  • Überprüf bitte deinen Spam-Filter und/oder Junk-Mail-Ordner.
  • Oder hast du dich vielleicht bei der Eingabe deiner E-Mail-Adresse vertippt?
  • Bitte nimm zur Überprüfung Kontakt mit uns auf: Kontaktformular

  • Wenn du hier klickst, landest du direkt auf dem Registrierungsformular. Bitte gib dort deine Daten Feld für Feld ein. Am besten wechselst du, nachdem du ein Feld ausgefüllt hast, mit der Tabulator-Taste (Pfeiltaste links vom „Q“) oder mit der Computermaus zum nächsten freien Feld. Etwaige Fehlermeldungen dürften dann automatisch verschwinden.
  • Dann bitte die Teilnahmebedingungen und die Datenschutzerklärung per Klick ins Kästchenfeld bestätigen und auf „Registrieren“ klicken. Wenn die Registrierung erfolgreich verläuft, kommst du direkt auf die Auswahlseite der Gewinntöpfe.
  • Sollte deine Registrierung nach wie vor nicht funktionieren, könnte es an einer veralteten Browser-Version liegen. Daher möchten wir dir noch den Tipp geben, es gegebenenfalls von einem anderen Rechner auszuprobieren, deinen Browser zu aktualisieren oder einen anderen Browser zu installieren (siehe unten: „Was kann ich tun, wenn ich einen älteren Browser (älter als 2 Jahre) verwende oder Probleme bei der Darstellung der Website habe?“).

  • Nur wenn du bereits registriert bist, kannst du dich mit deiner registrierten E-Mail-Adresse und dem von dir gewählten Passwort anmelden. Falls du jedoch noch nicht registriert bist, registriere dich bitte hier.
  • Nachdem du dich vollständig registriert hast, kannst du dich beim nächsten Mal einfach anmelden. Bitte gib dazu in das Feld „E-Mail-Adresse“ deine registrierte E-Mail-Adresse ein. Und zwar bitte genau diese E-Mail-Adresse (bitte vollständig eingeben; nicht deinen Namen oder Ähnliches). In das Feld „Passwort“ gib bitte das bei der Registrierung hinterlegte Passwort ein.
  • Wenn du dein Passwort nicht mehr wissen solltest, fordere bitte hier ein neues Passwort an. Das Passwort erhältst du dann per E-Mail (bitte gegebenenfalls im Spam-Ordner/Junk-Mail-Ordner, oder unter „Unbekannt“ oder „Unerwünscht“ nachschauen). Bitte trag dann das Passwort in das Feld ein (bitte achte dabei darauf, dass weder davor noch danach ein Leerzeichen eingetragen wird).
  • Durch Klick auf den Button „Anmelden“ gelangst du automatisch auf die Auswahlseite der Gewinntöpfe. Hier geht’s direkt zur Anmeldung.

  • Überprüfe bitte, ob der Browser sich im Zoom-Modus befindet und die Einstellungen der Ansicht auf „100 %“ stehen.
  • Hier kannst du ansonsten den Browser aktualisieren – klicke dazu auf den Browser, den du aktuell verwendest:
    • Firefox
    • Internet Explorer
    • Google Chrome
    • Safari
  • Notfalls kannst du uns das Problem mit einer E-Mail an Lieken@caspar-company.cc schildern. Vergiss bitte nicht, deine Absenderdaten, den Browser (inklusive Versionsangaben) und eine kurze Beschreibung des Darstellungsproblems anzugeben.